SLG PP Mönchengladbach e.V. - Verein für sportliches Großkaliberschießen im BDMP und BDS
   
    Aktuelles
  News
  Wettkampftermine
     
    Aktivitäten
  RegioCup
  Fotos
  Videos
  Sachkundeausbildung
  Kurzwaffendisziplinen
  Langwaffendisziplinen
     
    Der Verein
  Zweck und Ziele
  Satzung
  ‹berblick
  Kontakt
  Mitgliederbereich
     
    Vermischtes
  Sportschütze werden
  Downloads
  Links
     


Historie, Zweck, Ziele und Aktivitäten der SLG P.P. Mönchengladbach e.V.

Der Zweck der SLG P.P. Mönchengladbach e.V. ist die Förderung der freundschaftlichen Beziehung zwischen Behörden und Zivilisten.

Vor der Vereinsgründung war ein lockerer Zusammenschluß zur Ausübung des Schießsports. Da einige Polizeibeamte dazugehörten, wurde bei dem Polizeipräsidenten, damals Herr Classen, angefragt, ob der Schießstand des Polizeipräsidiums genutzt werden darf. Herr Classen stimmte zu, mit der Voraussetzung, daß ein Verein gegründet werden soll.

Dies geschah auf der Gründungsversammlung am 12.6.1993, an der 7 Polizeibeamte und einige Zivilisten beteiligt waren.

Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch zwei im Verein: Helga und Karl-Heinz Jansen.

Aktivitäten:

Neben der Durchführung von regelmäßigen Trainingsterminen für diverse Lang- und Kurzwaffendisziplinen des BDMP (Bund der Militär- und Polizeischützen e.V. = Dachverband) betätigt sich der Verein in folgenden Bereichen:

Ausbildung (Sachkunde gem. § 31 Waffengesetz)
Schießausbildung (Lang- und Kurzwaffen)
Organisation und Durchführung von Wettkämpfen*
Durchführung interner Wettkämpfe (Vereinsmeisterschaften)
Teilnahme an nationalen und internationalen Wettkämpfen durch Einzelschützen und Mannschaften (siehe "Wettkämpfe")
Karitative Aktivitäten**

* So wurden z.B. gemeinsam mit dem im Polizeipräsidium aktiven PSV (Polizeisportverein) folgende Wettkämpfe organisiert:
Preis des Polizeipräsidenten Mönchengladbach
Vergleichschießen 2001
Hierbei traten Polizisten, Soldaten, Feuerwehrleute und Zivilisten im sportlichen Wettkampf gegeneinander an und feierten anschließend gemeinsam.
** Es wurden von der SLG zwei große, öffentliche Sommerfeste organisiert, die regen Zulauf der Bevölkerung und Interesse der Medien fanden. Die Erlöse wurden verschiedenen Krankenhäusern in Mönchengladbach gespendet.
 
Webdesign & Datenbankentwicklung: Rudolph EDV-Technik