SLG PP Mönchengladbach e.V. - Verein für sportliches Großkaliberschießen im BDMP und BDS
   
    Aktuelles
  News
  Wettkampftermine
     
    Aktivitäten
  RegioCup
  Fotos
  Videos
  Sachkundeausbildung
  Kurzwaffendisziplinen
  Langwaffendisziplinen
     
    Der Verein
  Zweck und Ziele
  Satzung
  Überblick
  Kontakt
  Mitgliederbereich
     
    Vermischtes
  Sportschütze werden
  Links
     

RegioCup 2018

Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Die Ergebnisse sind online.


Deutscher Meister IPSC Rifle kommt aus der SLG!
21.05.2017

Unser Vereinsmitglied Siggi ist in der Diszplin "IPSC Rifle Open Semi Auto" Deutscher Meister geworden! Wir gratulieren!


Aufnahmestopp
01.05.2017

Um unseren Mitgliedern ausreichende Trainingsmöglichkeiten anzubieten, mußten wir leider einen Aufnahmestopp verhängen. Bis auf weiteres kann die SLG PP Mönchengladbach daher keine neuen Mitglieder aufnehmen.


Erste-Hilfe nach Schußverletzungen
07.01.2016

Aufgrund der vielfachen Nachfrage veröffentlichen wir hier die Zusammenstellung unserer Erste-Hilfe-Sets.


Erste-Hilfe nach Schußverletzungen
14.06.2015

Am 13. Juni 2015 bestand für die Mitglieder der SLG-PP-MG die Möglichkeit an einer Fortbildungsveranstaltung teilzunehmen, die die Ersthelferkenntnisse von Sportschützen um die Besonderheiten von Schußverletzungen ergänzen sollte.
Zwölf unserer aktiven Mitglieder haben diese Möglichkeit nutzen können und so ihre Fähigkeiten um ein wichtiges Element erweitert.
Die Veranstaltung wurde von einem Team aus besonders erfahrenen Trainern der Bundeswehr und der Polizei sehr praxisorientiert und realistisch durchgeführt. Aufgrund ihrer medizinischen Tätigkeit und Erfahrungen auch bei Auslandseinsätzen unter anderem in Afghanistan und ihrer Befähigung als Trainer kam eine Veranstaltung zu Stande, die keine Fragen offen ließ.
Inhaltlich wurden die anatomischen Hintergründe, die ballistischen Auswirkungen der in unserem Schießbetrieb verwendeten Waffen und Munitionsarten und die Möglichkeiten der Ersten-Hilfe in solchen Fällen behandelt. Als zusätzliches Ergebnis sind wir als Verein jetzt in der Lage, Erste-Hilfe-Set´s zusammen zu stellen und vorzuhalten, die auf die möglichen Verletzungen in Folge eines Schießunfalles optimiert sind.




European Steelchallenge
05.06.2011

Nachdem wir (Bettina, Dirk, Stephan, Sven und Uwe) schon im vergangenen Jahr an der Europameisterschaft im Stahlplatten Schießen teilgenommen haben, bekamen wir dieses Jahr von zwei weiteren Schützen (Frank und Toni) Unterstützung. Das Match lief wie immer recht flüssig und die Wartezeiten waren recht kurz. Bettina belegte in der Damenklasse erfolgreich den 4ten Platz. In der Standard Pistolenwertung erreichte Frank den 44ten, Sven Platz 47, Uwe den 55sten, Toni Platz 59 und Bettina Platz 63. Bei den Revolverschützen sahen die Ergebnisse dieses Jahr sehr gut aus. Dirk konnte sich den 8ten Platz erkämpfen, Stephan kam auf Platz 12 und Uwe auf den 13ten. Insgesamt ein gutes Ergebnis mit viel Freude auf den unterschiedlichen Stages.


Landesmeisterschaft IPSC Revolver
20.03.2010

Auf der diesjährigen Landesmeisterschaft IPSC Revolver wurde unsere SLG von 3 Mann vertreten. Und die Platzierung war gut. Hans Christian kam auf den 2ten Platz. Dirk belegte den 4ten und Stephan Platz 8. Glückwunsch den Teilnehmern.


Grenzlandcup 2010
20.03.2010

Der Grenzlandcup war eine gut besuchte Veranstaltung bei der die SLG erfolgreich war. Uwe holte den ersten Platz in der NPA, einmal den 5ten und 22. Platz. Stephan erreichte den 1. Platz im Off Duty Revolver Match und einmal den 4. Platz. Dirk erreichte 2 mal den 3.Platz und einmal den 7ten. Michael Platz 4, 5, 6 und 7 in den verschiedenen Disziplinen. Ina schaffte einen guten Platz 23 und 31 in einem sehr großen Teilnehmerfeld. Trotz der netten Unterstützung und der guten Platzierung fehlten uns zwei Schützen krankheitsbedingt.
Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch.




Team IDC SBR Open
16.11.2009

Das vergangene Wochenende war wieder ein richtiger Erfolg für die Flintenschützen der SLG. Auf dem ersten Level III Flintenmatch das je in Holland statt fand, erreichte Dirk den 3. Platz. Siggi konnte sich leider nicht verbessern, da er auch diesmal wieder einen hervorragenden 1. Platz erzielte. 35% Abstand zum nächsten Platz sind einfach unglaublich gut. Unser zukünftiges Mitglied Sven sicherte sich den 10. Platz und Stephan kam auf den 11. Es war ein sehr schöner Wettkampf beim dem sich die holländischen Ausrichter wieder sehr viel Mühe gegeben haben. Und wenn es mal bei einem Schützen nicht so gut lief, hatten die ROs immer ein aufmunterndes Wort: ... "but you have frightened the target to death before you finally hit it!" So macht der Flintensport richtig Spaß. Fotos sind online.


Mandalaypokal 2009
16.10.2009

Es waren nicht die lustigen Weiber von Windsor, aber mit Sicherheit die lustigste Truppe die je für die SLG zu einem Match auf dem britischen Truppenübungsplatz Mandalay 6 angereist ist. Und bei dieser Gelegenheit war das junge Team recht erfolgreich. Immerhin belegte Andreas erfolgreich den 16ten Platz in der Disziplin DG SL und das Team in der Disziplin ZG3 Plätze zwischen 40 und 55.


10. Schwalm-Nette-Cup
19.09.2009

Auch in diesem Jahr hat die SLG mit 8 aktiven Schützen und sehr netter weiblicher Unterstützung am 10. Schwalm Nette Cup teilgenommen. Und das sehr erfolgreich: zwei 1. Plätze für Christian (PP1,NPA), einen 1. und zweimal den 2. Platz für Dirk (NPA,PP1,SM). Frank und Antonio schafften erfolgreich den 3.Platz (NPA). Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern. Eine Mannschaftswertung gab es dieses Jahr leider nicht.


2-facher Deutscher Meister
23.08.2009

Siggi ist Deutscher Meister in der IPSC 2-Gun Production-Klasse und seiner Parade-Disziplin IPSC Flinte "Standard Manual" geworden! Herzlichen Glückwunsch!




Presidents Medal!
02.07.2009

Unser SLG-Mitglied Siggi kann sich über seine erste (und damit auch die erste für ein Mitglied der SLG PP Mönchengladbach) Presidents Medal freuen! Eine Presidents Medal erhält, wer ein Level III sanktioniertes IPSC-Match gewinnt. Das Level beschreibt die Größenordnung eines IPSC-Matches - größer als Level III sind in der Regel nur Europa- und Weltmeisterschaften! Gratulation an Siggi zu seinem Sieg mit der Repetierflinte ("Standard Manual") bei den Berlin Shotgun Masters am letzten Wochenende!


Aktive SLG!
07.05.2009

Am letzten Wochenende waren Schützen der SLG auf drei verschiedenen Wettkämpfen: in Marsberg-Leitmar, Philippsburg und Düsseldorf! Dabei waren sie sehr erfolgreich und holten zwei 2. Plätze und einen 3. Platz!


Wettkampferfolge
20.04.2009

Am Wochenende haben Michael und Hans-Christian die SLG auf zwei großen Wettkämpfen erfolgreich vertreten. Michael erreichte auf der NRW-Landesmeisterschaft PPC 1500 einen ersten und einen dritten Platz und Hans-Christian auf dem Spring Break IPSC-Match in Berlin den 10. Platz in der Production-Klasse und damit den zweiten Platz in der nationalen Wertung!


Landesmeisterschaft PP1 / NPA / SM
19.03.2009

Endlich wurden die Ergebnisse der diesjährigen Landesmeisterschaften NRW in den Disziplinen PP1, NPA und Super-Magnum veröffentlicht. Während unsere "Top-Schützen" etwas schwächelten, haben unsere 3 Unclassified-Schützen beachtliche Ergebnisse geschossen!
In der Mannschaftswertung konnte unsere 1. Mannschaft mit knappem Vorsprung den 3. Platz (von 71 gestarteten Mannschaften) bei PP1 erreichen!
Und schließlich konnte Dirk, als einziger der SLG in Super-Magnum gestartet, dort ebenfalls noch den 3. Platz in der Gesamtwertung erreichen!


"News"
13.08.2008

Nach längerer Zeit mal wieder etwas Interessantes zu berichten: Siggi ist zum einen deutscher Vizemeister in der Production-Klasse der Disziplin IPSC 2-Gun und zum anderen Dritter bei der deutschen Meisterschaft IPSC Flinte in der Disziplin "Standard-Manual" geworden!

Viele Wettkampferfolge bei der SLG
07.10.2007

In den letzten 8 Tagen haben die Schützen der SLG an insgesamt vier Wettkämpfen in Bonn, Bochum, Langenfeld und Philippsburg erfolgreich teilgenommen. Hans-Christian konnte beim 4. Großkaliber Ruhrpokal die Gesamtwertung NPA und beim 4. Grenzland Cup 1500 das Service Revolver Match gewinnen, Dirk entschied das Stock Semi Match beim Grenzland Cup für sich. Auf dem IPSC-Herbstmatch in Bonn waren drei SLGler unter den ersten fünf!


 
Webdesign & Datenbankentwicklung: Rudolph EDV-Technik

Informationen zu IPSC · Informationen zu Messwerterfassung, Accusense und Naviseer